Winterarbeit an der SY „Schlüssel von Bremen“ - WE 1
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

Sonnabend, den 07. Februar 2026 treffen sich Tarrin, Wilhelm, Volker, Julius, Ingmar und Michael morgens früh bei ungemütlichem Wetter, kalt und regnerisch, bei der Kamlade Werft in Bremerhaven zum Arbeitsdienst. Es sollen alle Backskisten, die Pantry, die Bordtoiletten, die gesamte Bilge und der komplette Innenbereich sauber gemacht, also ausgesaugt und ausgewischt werden. Wie gut, dass die Halle trocken ist und kuschelige 8° Celsius hat.

Gegen 13 Uhr ist das Gröbste geschafft und die „Putz Crew“ stärkt sich mit belegten Wurst- und Käsebrötchen, die Michael mitgebracht hat. Dazu gibt es heißen Kaffee für Alle an den Wilhelm dankenswerterweise gedacht hatte.
Danach gehen die „Fendersocken“ und die Decken aus den Kojen, „Pött und Pann“ der Pantry inklusive der Gläser, Bestecke und des kompletten Geschirrs sowie Teile des Herdes/Backofens von Bord in die Fahrzeuge von Tarrin und Michael, die diese mit zur Reinigung nach Hause nehmen.

Nun wird der Herd mit Backofenreiniger und Stahlwolle bearbeitet und es wird final Klarschiff gemacht, die Bodenbretter wieder eingebaut und nochmals durchgewischt. Schließlich ist um 16 Uhr alles erledigt und alles „blitz und blinkt“ wieder in der Kajüte und wir sind zufrieden und auch ein bisschen Stolz auf die geleistete Arbeit.

An den beiden nächsten Wochenenden werden das Deck und die Außenhaut poliert werden, bevor das Schiff Mitte März zu Wasser gehen wird.
Ein Dank an Nils Schürg und die Werft, die unsere Eigenleistung begleitet und vollumfänglich unterstützt!
Michael Rapp und „Putz-Crew“




Kommentare