Hochseeseglerabend 2025
- Christoph T.

- vor 11 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Am 01.11.2025 feierten wir unseren 88. Hochseeseglerabend im Rathaus zu Bremen mit über 200 Gästen. Neben Seglerinnen und Seglern aus dem In- und Ausland, Vertretern befreundeter Vereine und Funktionären auch aus Bundesländern, die nicht an Bremen angrenzen, wie zum Beispiel Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Hamburg. Sowie mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

© heidmannfotografie.de
Die begehrten Preise gingen an:
Der Offshore-Preis der Regatta Vereinigung Seesegeln e.V. (RVS) geht an die SY „Xenia“ von Eigner Bernhard Buchwald mit Steuermann Ralf Lässig. Übergabe des Regattapreises der RVS durch deren Schatzmeister Herrn Jürgen Klinghardt.
Den ausgeschriebenen „Rolf-Schmidt-Gedächtnispreis“ hat die SY „Xenia“ GER 6544 von Eigner Bernhard Buchwald mit Steuermann Ralf Lässig mit seiner Crew ersegelt. Übergeben wurde der Preis von Uwe Wenzel aus dem Präsidium des Landessportbund Bremen & dem Vorsitzenden des Preisausschuss der SKWB, Herrn Lukas Wendisch.
Der „Franz-Perlia-Seefahrtspreis der Jugend“ ging an die Crew der SY „Haspa Hamburg” des Hamburgischen Verein Seefahrt (HVS) und die Schifferin Katrina Westphal für eine Reise mit ca. 3.163 sm von Newport (RI, USA), über Cowes (UK) im Rahmen Transatlantik Races (NYYC RORC, Transatlantic Race). Die Crew hatte ein Durchschnittsalter von 26 Jahren.
Mit dem „Tanja Pokal“ wurde die Segelreise der SY „Meme Pas Peur” von Skipper Jan Müller mit 3.538 sm gewürdigt. Sie verlief von Cherbourg (Frankreich) Scoresbysund (Ostgrönland) über Schottland, Färöer Inseln und Island.
In diesem Jahr wurde der „Silberne Globus“ für eine besondere Würdigung genutzt und geht an die letzte Reise des Schiffers Carol Smolawa mit der vereinseigenen SY “Wappen von Bremen” nach Norwegen. Carol Smolawa verstarb Anfang September 2025 unerwartet.
Die "Robbe & Berking German Offshore Trophy" 2025 wurde an die SY „Löwen von Bremen“ mit Schiffer Frederik Nabor vergeben und durch den Revisor des Deutschen Touring Yacht Club (DTYC) Dietmar Reeh und den Vorsitzenden der SKWB Michael Rapp übergeben.
Der „Schlüssel-Preis der Freien Hansestadt Bremen“ wird für Spitzenleistungen deutscher Yachten bei Hochsee-Regatten im Ausland verliehen. Er geht in diesem Jahr an die SY „Moana“ von Dr. Hanno Ziehm. Der Preis wurde übergeben von Michael Rapp, Vorsitzender der SKWB e.V., und Dr. Henning Scherf.
Im nächsten Jahr findet der Hochseeseglerabend am 07.11.2026 statt und wir freuen uns schon jetzt auf interessante Vorträge, Gespräche mit und über das Segeln und sportliche oder besondere Segelreisen.
Hier finden sie den Link zu den Fotos des Abends (externer Anbieter): Fotos des Hochseeseglerabends 2025




Kommentare