Die Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ e.V. trauert um ein besonders verdientes Mitglied unseres Vereins.
© Bild: Klaus Hering
Am 21.03.2022 ist unser langjähriges Mitglied, Uve Schulte, im gesegneten Alter von 92 Jahren verstorben.
Uve wurde in Flensburg geboren und kam schon früh zur Segelei und war bzw. ist auch noch Mitglied im Flensburger Segel Club (FSC). Beruflich hat es ihn dann nach Bremen verschlagen. Er trat im Jahre 1952 in die Segelkameradschaft ein. Seine seglerischen Höhepunkte waren Anfang der 50er Jahre, 1952, 1953 und 1954, als er seinen Schiffer machte und einige Reisen in den Norden zu den Shetlands, Norwegen und Schottland etc. durchführte. Meistens auf unserer alten „Wappen von Bremen“ und teilweise auch auf dem „Roland von Bremen“, und auch eine Reise dem damaligen „Schlüssel von Bremen“.
Danach wurde es seglerisch um Uve Schulte etwas ruhiger und stiller. Das mag daran gelegen haben, dass er hier in Bremen eine Familie gründete. Gleichwohl war Uve Schulte bis in die letzten Jahre hinein aktiv in der Segelkameradschaft tätig. Immer wenn er gerufen wurde, war er zur Stelle. Sei es, dass jemand zur Führung der Geschäftsstelle gesucht wurde, sei es, dass wir einen Vorsitzenden für den Schifferrat suchten, sei es, dass jemand den Preisausschuss leiten sollte. Uve Schulte war jedes Mal dabei und übernahm die Ämter freudig.
Er war soundso ein positiv denkender und immer freundlicher Mensch. Es war angenehm, mit ihm zusammen zu sein. Für viele war er, was seine sportliche Haltung anbelangte, ein Vorbild. Bis ins hohe Alter hinein, sozusagen bis in sein letztes Lebensjahr hinein, fuhr er mit seinem Fahrrad jeden Tag eine 15 km lange Runde durch das Blockland. Ich habe ihn dort mehrfach angetroffen, als er bei Wind und Wetter auf dem Deich sich abstrampelte.
Ebenfalls bis ins höhere Alter ist er dann noch auf den Privatschiffen seiner Freunde von damals aus seiner aktiven Zeit gesegelt. Auch dabei habe ich ihn mehrfach getroffen, oder sonst wo, wo ein Nordseesegler in der Deutschen Bucht hinsegelt. Er war überall präsent.
Mit Uve Schulte verliert die Segelkameradschaft ein Mitglied vom alten Schlage und ein Vorbild für viele andere Mitglieder. Durch sein langjähriges aktives Wirken, werden wir Uve Schulte immer in Erinnerung behalten. Wir trauern mit seinen Angehörigen und Hannelore, seiner Frau.
Jochen Orgelmann
Comments