top of page

Neues aus dem Winterlager

Heute einige Neuigkeiten aus dem Winterlager zum aktuellen Stand der Arbeiten an der Bank von Bremen von unserem Bootswart, Torben Cramer:


Die Werft hat in der letzten Woche angefangen die Fundamente für die neuen Winschen an Bord anzupassen. Zum genaueren Ausrichten, sind diese schon einmal provisorisch an ihrer neuen Position aufgestellt.

© Torben Cramer


Am Samstag, den 12. Februar 2022, fand an Bord eine technische Ausbildung mit Arbeitsdienst statt. Auf dem Programm stand die Inspektion der Frisch- und Grauwasseranlage.


Hierzu wurde das Schiff zunächst mit einen IBC-Container von Rasmus und einigen Schläuchen präpariert. Danach wurden die Tanks erstmal teilweise befüllt, um zu testen, ob auch alles funktioniert - und das hat es auch. Anschließend wurde das Wasser wieder abgelassen, die Filter zur Reinigung ausgebaut, die Tanks zur Inspektion geöffnet und mit Chemikalien zur Grundreinigung befüllt. Das Ergebnis werden wir uns dann nächste Woche ansehen.

© Torben Cramer


Zum Schluss haben wir dann das Grauwassersystem inspiziert, auf korrekte Funktion überprüft und außerdem gereinigt.

© Torben Cramer


Mein besonderer Dank geht an alle, die dabei waren und so tatkräftig unterstützt haben: Johannes Lohmer und Vincent Vahland (Jugend), Jan Sudmeyer und Peter Schikora (jung im Herzen ;-).


Euer Bootswart,

Torben Cramer

Comments


bottom of page