Der Neubau unserer „Schlüssel von Bremen“ steht kurz vor der Fertigstellung. Zur finalen Erprobung hat die Bauwerft / RM-Yachts noch eine ca. 375 sm Erprobungsfahrt auf See von La Rochelle nach Irun und zurück vorgesehen. Mit an Bord ist das SKWB-Team bestehend aus Michael Rapp, Tarrin-Göntje Bücker und Ingmar Bücker, als erste „SKWB-Crew“, für die Jungfernfahrt der Yacht.
Marina Les Minimes, Freitag, den 09. August 2024 / RM 1380 - 06 „Schlüssel von Bremen“
Freitag morgens 09:00 Uhr wurde noch kurz gebunkert und dann ging es unter Großsegel und Genua bei schönem Wetter und leichten achterlichen NO-Winden um 2-3 Bft. entlang der französischen Küste mit Kurs nach Süden. Der Wind flaut ab und so muss die Maschine zusätzlich mithelfen. Das Schiff liegt toll auf den Rudern, hält sehr gut Kurs, lässt sich unaufgeregt mit 2 Fingern steuern und folgt unmittelbar der Ruderlage. Die Segel von Incidence Sails sind gut geschnitten und machen einen sehr guten Eindruck, damit kann man sicherlich auch gut Regatten segeln. Das Großsegel wurde fälschlicherweise nicht mit Squaretop bestellt und kommt deshalb noch einmal neu. Der Motor läuft angenehm leise und das Boot erreicht damit bei 1800 U /min 7,3 kn Marschfahrt. Alles an Bord macht für uns einen guten Eindruck, wenngleich noch viele kleine Details fertigzustellen sind.
Französische Küste, Freitag, den 09. August 2024 / RM 1380 - 06 „Schlüssel von Bremen“
So geht es die ganze Nacht durch mit einigen Winddrehern weiter bis wir am Samstagmittag Irun mit seinem sagenhaften Panorama der Pyrenäen erreichen. Wir müssen noch aufgrund der Tide drei Stunden vor der Einfahrt warten und nutzen dies für verschieden Segelmanöver an der Küste zwischen Saint-Jean-de Luz und Irun bei Winden um 4-5 Bft. Das Schiff macht einen überragenden Eindruck und das Segeln macht ausgesprochen viel Spass; - einfach toll!!.
Marina in Irun, Samstag, den 10. August 2024 / RM 1380 - 06 „Schlüssel von Bremen“
Nach dem Einlaufen und der Anmeldung beim Hafenmeister geht es zur Bunkerstation und dann laufen wir nach 2 Stunden auch schon wieder aus mit Kurs Nord nach La Rochelle.
Auch in Irun haben viele interessierte Segler unsere „Schlüssel von Bremen“ bestaunt, mit der man in der Tat doch einige Aufmerksamkeit erfährt. Die Nächte sind sternenklar und in dieser Nacht rauschen wir mit O 4 Bft. bei halbem Wind, und satten 9,3 kn an der Küste an Arcachon vorbei.
Der Sonntag ist recht flau, weshalb die „Schellgenua“ wieder unterstützend mithelfen muss unser Ziel La Rochelle zu erreichen, was aber einige Delfine nicht davon abhält unsere schöne Yacht, die ihr Interesse geweckt hat, zu begleiten.
Schließlich erreichen wir nach einer Interessanten Fahrt, während der die „Schlüssel von Bremen“ ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, kurz nach Mitternacht die Marina „Les Minimes“ und machen am Montagmorgen gegen 01:00 Uhr dort am Steg 55 fest.
Michael Rapp Tarrin-Göntje Bücker Ingmar Bücker
Vorsitzender SKWB - Team SKWB - Team
コメント