Commodore Cup: Eine lange Nacht auf der Ostsee

Am 3. Oktober gingen beim Commodore Cup und der Burmester Schale 26 Yachten mit über 180 jungen Seglerinnen und Seglern von Kiel nach Travemünde an den Start. Gestartet wurde wie gewohnt gestaffelt in sieben Gruppen: die kleinsten Boote um 06:30 Uhr, die schnellste Yacht um 10:15 Uhr.
Die Vorhersage hatte wenig Wind angekündigt, und so kam es auch. Bei 5 bis 8 Knoten, die im Tagesverlauf weiter abflauten, war vor allem Geduld gefragt. Die ersten Boote erreichten Travemünde am späten Abend, viele kamen erst in der Nacht an, und die letzte Yacht war am Sonntagmorgen kurz nach 8 Uhr im Ziel. 22 Boote haben das Rennen beendet. Vier Crews haben aufgegeben, was bei diesen Bedingungen eine verständliche Entscheidung war.
Die Sieger
Commodore Cup
PURE – Skipper Linus Döpp
ELLIDE – Skipper Jette Peteresen
X-DAY – Skipper Max Meyer
Burmester Schale
ANITA – Skipperin Annabelle von Usslar
MILONGA – Skipperin Lara Hüls
Sonderpreise
First Ship Home: STOERTEBEKER mit der kürzesten gesegelten Zeit von 13:34 Stunden
Elfriede Cup: UNIVERSITAS, die einzige reine Frauencrew im Feld
Anna Bruenner Classic Preis: WINGS OF WISMAR, Baujahr 1967, als bester Klassiker
Trans-Ocean Mini Challenge: DOPAMINI als bester MINI 6.50
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner! Und ein großes Dankeschön an alle Crews, die die lange Nacht durchgehalten haben, an die Helferinnen und Helfer an Land und auf dem Wasser und an alle, die diese Regatta möglich machen.
Alle Ergebnisse gibt es auf Manage2Sail: https://www.manage2sail.com/ch/event/74bc018d-470b-4735-ad69-d36bbc4383d1#!/
Wir sehen uns 2027, am 2. Oktober!




Kommentare