Hochseeseglerabend 2026
Sa., 07. Nov.
|Rathaus zu Bremen
Einmal im Jahr kommt die Hochseeseglerszene an Land und feiert im Bremer Rathaus die Reisen der Saison.


Zeit & Ort
07. Nov. 2026, 17:00 – 22:00
Rathaus zu Bremen, Am Markt 21, 28195 Bremen, Deutschland
Über die Veranstaltung
Einmal im Jahr tauschen Hochseeseglerinnen und -segler aus ganz Deutschland und dem Ausland das Ölzeug gegen dunklen Blazer und Clubkrawatte: Zum Hochseeseglerabend lädt die Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen" e.V. in die Obere Halle des Bremer Rathauses – seit Jahrzehnten und an einem Ort, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Die 1934 gegründete SKWB ist kein gewöhnlicher Segelverein: kein Clubhaus, kein eigener Hafen, dafür Yachten, die auf allen Weltmeeren zu Hause sind. Über 30 Atlantiküberquerungen, zwei Pazifikpassagen, mehrfach Kap Hoorn – das Vereinsleben findet auf See statt. Und einmal im Jahr an Land, wenn die Reisen der vergangenen Saison ihre Würdigung finden.
Im Mittelpunkt des Abends steht die Verleihung der Hochseeseglerpreise an die Crews der bemerkenswertesten Fahrten. Dazu kommen Kurzvorträge mit Bildern und Geschichten von hoher See, das Wiedersehen mit Freunden und Bekannten aus der Szene – und zum Saisonabschluss traditionell das Braunkohlessen.
Ablauf
17:00 Uhr – Stehempfang im Festsaal
18:00 Uh…
