Unmittelbar nachdem die Neuausrichtung und Umstrukturierung der Jugendabteilung im konstruktiven Diskurs Gestalt angenommen hatte, übernahm der Vorsitzende der SKWB die Leitung der Findungskommission und machte die Beschaffung des neuen Jugendseekreuzers zur Chefsache.
Verschiedene gute Optionen für den Erwerb eines Jugendbootes wurden eröffnet und gemeinsam begutachtet. Schließlich gelang es, mit Fortune, eine Sun Fast 3600 aus dem SKWB-Umfeld zu beschaffen und da ließ er es sich natürlich nicht nehmen, das Projekt bis zur finalen Übernahme des Schiffes persönlich zu organisieren und zu koordinieren.
Am Freitag, den 8. April 2022 um 08:00 Uhr, ging das 36 Fuß Boot nunmehr als „Löwe von Bremen“ in Portals Nous auf Mallorca zu Wasser.
Zuwasserlassen, © Michael Rapp
Die Übernahmecrew, bestehend aus dem Vorsitzenden des Vorstandes, Michael Rapp, und seiner Frau und SKWB-Mitglied, Tarrin-Göntje Bücker, sowie den Mitgliedern Egbert Latza und Carel Gersdorf, machte sich sogleich daran das Schiff von rotem Sahara-Sand zu befreien. Es wurde also erst einmal bis zum Mittag das Deck geschrubbt, gewaschen und alles „blitzblank“ geputzt.
Danach wurden die an Bord befindlichen Segel gesichtet, das Großsegel angeschlagen sowie die in Bremen vorab beschaffte und verschickte zusätzliche Ausrüstung, inklusive einer neuen Rettungsinsel und neuen Rettungswesten mit Lifebelts, verstaut, sodass das Schiff für die am nächsten Tage vorgesehene Übergabe- und Abnahmefahrt umfassend vorbereitet war.
Die Überprüfung und Wartung der Technik an Bord, inklusive eines Ersatzteilpakets für den Motor, war bereits vorab vom Vorsitzenden wie auch die neue Folierung des Bootes organisiert und erledigt worden.
Großsegel anschlagen, © Michael Rapp
Am Samstag ging es gegen Mittag mit dem Voreigner und seinem „Bootsmann“ sowie dem nun ebenfalls dazugestoßenen Frederik Nabor, kommissarischer Vorstand - Jugend und Ausbildung, zur gemeinsamen Probefahrt in der Bucht von Palma nach Portals Vens, wo noch weitere Ausrüstung des Schiffes übernommen wurde. Sieben Personen fanden dabei problemlos ihren Platz im Cockpit.
Bis gegen Abend der Ausgangshafen wieder angelaufen wurde, wurde das Boot auf allen Kursen unter unterschiedlicher Besegelung erprobt und die SKWB-Crew wurde in die Bedienung, die Technik und die Besonderheiten der Ausstattung dieser Sun Fast 3600 eingewiesen.
Es war eine Freude für alle, die Agilität des Bootes zu erleben und zu sehen, wie gut das Schiff dabei auf dem Ruder liegt. Bei 3-5 Bft. wurden hoch am Wind mühelos 8-9 Knoten erreicht, wobei es beeindruckend war, welche enorme „Höhe“ das Boot dabei läuft!
Rauschefahrt, © Michael Rapp
Hoch am Wind, © Michael Rapp
Natürlich musste nun auch der Genacker aus dem Segelsack und gesetzt werden, was sofort mit bis zu gut 12 Knoten Fahrt belohnt wurde.
Gleitfahrt, © Michael Rapp
Nach erfolgreicher Übergabe- und Abnahmefahrt, wurde abends in einer Tapas-Bar in Palma das Übergabeprotokoll vom Voreigner und dem Vorsitzenden, im Beisein der SKWB Übernahmecrew, unterzeichnet und bei vorzüglichen Tapas und einem Glas Wein besiegelt.
Egbert Latza, Schiffer der Überführungscrew, Carel Gersdorf und Frederik Nabor haben die Ausrüstung unseres „Löwe von Bremen“ dann in den folgenden Tagen weiter vervollständigt und das Schiff für die Überführungsfahrt nach Bremerhaven, die um den 26. April 2022 starten soll, umfänglich vorbereitet.
Segelfertig, © Michael Rapp
Die SKWB erhält damit einen zur Ausbildung hervorragend geeigneten Jugendseekreuzer, der, da bin ich mir sicher, unseren jugendlichen Mitgliedern viel Spaß und Freude beim Segeln bereiten wird und uns ein gutes Stück in unserem Bemühen, junge Leute für das Hochseesegeln zu begeistern und auszubilden, weiterbringen wird.
Löwe von Bremen, © Michael Rapp
Wir dürfen uns alle schon auf die für Sonntag, den 29. Mai 2022, geplante Taufe unseres Bootes in Bremerhaven freuen!
Ihr Michael Rapp
Vorsitzender
Comments