Am 22. April 2024 wurde im Rathaus zu Hamburg der German Offshore Award, Senatspreis der Freien und Hansestadt Hamburg, verliehen. Für ihre herausfordernde und erfolgreiche Teilnahme am 50. Rolex Fastnet Race im Sommer 2023 mit der „Löwe von Bremen“, erhielt die Jugend-Crew der Segelkameradschaft eine ganz besondere Auszeichnung.
Die Jugend-Crew der „Löwe von Bremen“ erhält den Jugendpreis von Rainer Kugler (l.), © SKWB
Der begehrte Wehring & Wolfes Jugendpreis wurde von Rainer Kugler übergeben, der in seiner Laudatio nochmal die Neuausrichtung der Jugendausbildung der SKWB hervorhob, die das Ziel verfolgt, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu übernehmen und somit selbständig, sowie mit einer modernen wie konkurrenzfähigen Yacht, an internationalen Hochseeregatten teilzunehmen.
Weitere Preisträger des Abends waren, als beste deutsche Hochseeyacht 2023, die Humphreys 39 „Ginkgo“ von Dirk Clasen (KYC) für ihren fünften Platz in der Wertungsgruppe IRC 1 beim, ebenfalls, 50. Rolex Fastnet Race 2023. Sie setzte sich damit gegen die ebenfalls nominierten Yachten, wie etwa die IMOCA 60 „Malizia-Seaexplorer“ von Boris Herrmann (YCM), die TP 52 „Platoon“ von Harm Müller-Spreer (NRV), die J/112E „Aquaplay“ mit Skipper Max Habeck (VWL) und die JPK 10.80 „Rockall VIII“ von Christopher Opielok (NRV), durch.
Die beste deutsche Hochseeyacht 2023: Die „Ginkgo“ von Dirk Clasen, © Maurice Oster
Den Life Time Award für sein seglerisches Lebenswerk erhielt Dr. Wolfgang Schäfer als jahrzehntelanger, fester Bestandteil der deutschen Hochseeregattaszene - mit seinen verschiedenen Yachten unter dem Namen „Struntje“.
Life Time Award für Dr. Wolfgang Schäfer, © Rolex / Studio Borlenghi
Weitere Informationen zum 17. German Offshore Award sind u.a. zu finden im aktuellen Artikel der Zeitschrift „Yacht“.
Nach dem Franz-Perlia-Seefahrtspreis der Jugend, der im November 2023 in Rahmen des 86. Hochseeseglerabends der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ verliehen wurde und keine Regatta-Teilnahmen berücksichtigt, ist dies bereits die zweite Auszeichnung der Jugend-Crew der SKWB für ihre eigenständig organisierte, mehrwöchige Kampagne von / bis Bremerhaven über u.a. Cowes, Cherbourg und Oostende.
Wir sagen hiermit nochmals, im Namen der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“: Herzlichen Glückwunsch!
© SKWB
Comments